Fröhlich sein, lachen, tanzen, und mit anderen ausgelassen feiern ist ein uraltes, überaus menschliches Bedürfnis. Schon der Grieche Demokrit (430-370 v. Chr.) philosophierte: Ein Leben ohne Feste ist eine weite Reise ohne Gasthaus. Von gelungenen Festen, Feten und Parties kann man im Alltag noch lange zehren. Nicht immer muß dabei Alkohol mit im Spiel sein,

aber wenn`s dennoch so ist, können bereits einfache Maßnahmen helfen, dem bösen Erwachen mit dickem Kopf und Katerstimmung vorzubeugen.

Erst essen, dann trinken

Deftige Gulaschsuppe, Bratwurst mit Sauerkraut, eine kräftige Käseplatte mit würzigem Brot oder andere herzhafte Speisen schaffen eine gute Grundlage für den Start in die feucht-fröhliche Nacht. Denn wenn der Magen gut gefüllt ist, dringt der Alkohol langsamer in die Blutbahn vor. Allerdings gilt: Essen verhindert nicht den Promille-Anstieg im Blut – es verzögert ihn nur. Alkoholische Getränke entwässern sehr schnell und entziehen dem Körper zudem Mineralstoffe. Herzhafte Speisen können diese Verluste besser ausgleichen als süße salzige Knabbereien sind hierfür ebenso gut geeignet.

Allein die Dosis macht das Gift

Alkohol erweitert die Blutgefäße und berauscht. Klingt dieser Rauschzustand ab, kann es zu heftigen Kopfschmerzen und der bekannten Katerstimmung kommen. Gefördert wird diese noch durch Zellgifte, die beim Abbau des Alkohols freigesetzt werden. Besser ist also, die Menge der alkoholischen Getränke gering zu halten und gegen den Durst lieber Mineralwasser, Fruchtsaft oder Limonaden zu trinken.

Frische Luft und kühles Wasser 

Wem dennoch am nächsten Morgen der Schädel brummt, sollte auf Schmerzmittel verzichten und auf natürliche Weise nett zu seinem Kater sein – um so schneller wird man ihn auch wieder los. Reichlich Tee bzw. Mineralwasser, frisch gepreßter Orangensaft, ein Spaziergang an frischer Luft und viel Schlaf pflegen ihn bereits optimal. Auch sehr zu empfehlen sind: Sauer-salzige Speisen wie Hering und Rollmops ebenso wie würzige Brühen und Gemüsesäfte – einfach um die verloren gegangenen Mineralien wieder zu ersetzen. Weiterhin wichtig ist Freizeit, denn erst zwei bis drei Tage nach einem heftigen Kater erreicht man wieder seine volle Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit.